Freitag, 12. Februar 2016

Schokoladen-Cupcakes mit Nutellafrosting


Wir lieben Cupcakes und das in allen Variationen. Heute habe ich mal wieder ein paar Schokoladen-Cupcakes gebacken. Aus meinem Teig bekomme ich 24 Stück heraus. Bei dem einen Blech habe ich in jedes Förmchen noch einen Schokobon gelegt, so als besonderen Kern. :)
Bei den fertigen Cupcakes ohne Kern habe ich oben ein kleines bisschen entfernt und eine Kirsche reingesetzt.
 
 
 
 

 
 
Selbst die 97 jährige Omi meines Mannes war begeistert. Vor allem von der Buttercreme, die ja gar nicht nach Butter schmeckt.
 
Rezept für den Teig:

300g Mehl
200g Zucker
2 Eier
1x Backpulver
1x Vanillezucker
150ml Öl
350ml Milch
3-4 EL Kakao

Zubereitung:

Die Eier und den Zucker mindestens 5 Minuten mixen. Anschließend Öl und Milch im Wechsel zu geben. Zum Schluß die trockenen Zutaten unterrühren, aber nicht mehr auf hoher Stufe, damit der Teig weiterhin schön luftig bleibt.
Den Teig in Förmchen füllen und für 12-15 min bei 180°C backen.

Nutella Frosting
Dafür nehme ich immer gern die italienische Buttercreme. Diese besteht aus luftig geschlagenem Eiweiß mit Zucker und Butter.

3 Eiweiß
180g Zucker
270g weiche Butter
80g Nutella

Die 3 Eiweiße mit dem Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad schlagen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Das kann man testen, in dem man, die "Masse" zwischen den Fingern reibt.
Ist der Zucker gelöst alles in eine saubere Rührschüssel geben und den Eischnee mit einer Priese Salz aufschlagen, bis er schöne Spitzen zieht. Dann portionsweise die Butter zugeben und so lange schlagen, bis es eine schöne glatte Masse ergibt. Anschließend Nutella dazu geben und alles vermengen.

Die italienische Buttercreme ist fondanttauglich und hält sich schön lange. Mindestens zwei Tage ohne Kühlung, mit Kühlung bis zu zwei Wochen und einfrieren kann man sie auch prima.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen